Informatik 
Fachdidaktik

- Einführung in die Didaktik der Informatik -

Literaturempfehlungen

S. Spolwig
SE
WS 2002/3

[Aktuelles | Literatur | Organisation]
[Startseite]


Die Liste ist bei weitem nicht vollständig. Sie soll zunächst als Startpunkt zur selbständigen Recherche dienen, von dem nach weiteren Quellen geforscht werden kann.

Literatur

Baumann, Rüdeger:
   Didaktik der Informatik. 2. Auflage. Klett, Stuttgart, 
   München, Düsseldorf, Leipzig 1996. 

Eberle, Franz:
   Didaktik der Informatik
   bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der 
   Sekundarstufe II. 1. Auflage. ("Pädagogik bei Sauerländer: Dokumentation und 
   Materialien", Bd. 24) Verlag für Berufsbildung Sauerländer, Aarau 1996.

Forneck, Hermann J.:
   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik
.
   In: Cyranek, Günther et al. (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik der Informatik, Aarau; Frankfurt a. M.:
   Diesterweg/Sauerländer 1990, S.18-53. 

Funken, Christiane et al.;
  
Geschlecht, Informatik und Schule. Oder: Wie Ungleichheit der Geschlechter
   durch Koedukation neu organisiert wird. Sankt Augustin: Academia 1996. 

Hubwieser, Peter:
   Didaktik der Informatik. Springer Verlag, Berlin 2000.
   (- Pflichtlektüre- insbesondere Teil A als Grundlage unserer Arbeit)

Körber, Bernhard; Peters, Ingo-Rüdiger (Hrsg.):
   Informatische Bildung in Deutschland.
   Perspektiven für das 21. Jahrhundert.
Berlin: LOG IN Verlag 1998.

Modrow, Eckart:
   Zur Didaktik des Informatik-Unterrichts. Ferd. Dümmlers Verlag, Bonn 1992.

Spolwig, Siegfried:
   Objektorientierung im Informatikunterricht. Ferd. Dümmlers Verlag, Bonn 1997.

Kleil-Slawik, Reinhard; Magenheim, Johannes:
   Informatik und Medienbildung.
Bonn: Gesellschaft für Informatik 2001

 

Allgemeine Didaktik

Aebli, Hans:
   Zwölf Grundformen des Lehrens. Stuttgart: Klett Cotta 1994.

Heymann, Hans Werner (Hrsg.):
   Allgemeinbildung im Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig Verlag 1997.

Klafki, Wolfgang:
   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 1996.

Meyer, Hilbert:
   
Unterrichtsmethoden, Band 1: Theorieband und Band 2: Praxisband. Frankfurt am Main:
   Scriptor Verlag 2000

Schwanitz, Dietrich:
  
Bildung - Alles, was man wissen muß. Frankfurt am Main: Eichborn AG, 1999.

Volmerg, Birgit et al.:
   Ohne Jungs ganz anders? Geschlechterdifferenz und Lehrerrolle am Beispiel eines Schulversuchs.
   Bielefeld: Kleine 1996.

Links

Institutionen und Quellen zur Fachdidaktik

Universität Dortmund, Didaktik der Informatik

Techn. Universität München, Didaktik der Informatik

Universität Paderborn, Didaktik der Informatik

Universität Potsdam, Lehrstuhl für Didaktik der Informatik

Humboldt-Universität, Didaktik der Informatik

Universität Potsdam, Didaktik der Informatik - Didactica

Fachdidaktische Gespräche zur Informatik - Königstein

Arbeitsgruppe "Didaktik der Informatik" der TU Dresden

HyFISCH - Vieles zur Fachdidaktik

Studienordnung HUB Fachdidaktik-Lehramt

LOG IN Verlag, Berlin

Skripte

Thomas, M. : Einführung in die Fachdidaktik

Schubert, S. : Einführung in Didaktik der Informatik (mit Nutzungsvorbehalt)

Einzelthemen

Baumann: Ziele und Inhalte des Informatikunterrichts

Bartke, Maurer: Zum Diskussionspapier "Gesamtkonzept der informatischen Bildung" der GI / Thesen zum Informatikunterricht der Oberstufe

Broy, Hubwieser: Der informationszentrierte Ansatz. Ein Vorschlag für eine zeitgemäße Form des Informatikunterrichtes am Gymnasium.

GI: Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen

GI: Informatische Bildung und Medienerziehung

Gruber: Didaktische Modelle

  Hackfeld, Henning: Anfangsunterricht in Informatik

Haller: Aktives studentisches Verhalten in Lehrveranstaltungen

Hischer, Weigand: Mathematikunterricht und Informatik - Gedanken zur Veränderung eines Unterrichtsfachs

Heymann: Thesen zur Mathematiklehrerbildung aus der Perspektive eines Allgemeinbildungskonzeptes

Humbert: Theoretischer und empirischer Vergleich zum Bild der Wissenschaft Informatik in der Schule

Klippert: Mit Methoden zur mehr Fachkompetenz

Krems: Methodenkompetenz

Markl: Schnee von gestern

Preiß: Didaktische Modelle (allgemein)

Schinzel: Zur Gleichstellung von Frauen und Männern in der Informatik

Schwill : Psychologische und wissenschaftstheoretische Aspekte fundamentaler Ideen der Informatik, Vortrag im Informatikkolloquium der Universität Dortmund, 13.06.2000

Schwill: Zwischen Neuer Technologie und ewigen Werten – die Zukunft des Informatikunterrichts

Schwill: Unterrichtsziele und didaktische Ansätze

Schulte: Vom Modellieren zum Gestalten - Objektorientierung als Impuls für einen neuen Informatikunterricht?

Spolwig: Informatik - Didaktische Grundpositionen eines Schulfachs

Thomas: Fachdidaktische Konzepte

Thomas: Informatische Modellbildung. Modellieren von Modellen als ein zentrales Element von Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht. Dissertation. 20002

Thomas: Inhalte der Schulinformatik

Wahl: UML kompakt

Pläne, Unterrichtsmaterial,  Lerneinheiten, Unterrichtsbeispiele u. mehr

BICS - Beratungsstelle für Informationstechnische Bildung und Computereinsatz in Schulen

OSZ Handel, Berlin - Informatik

Schulinformatik in Österreich

RPL Bremen

RPL Hessen

Entwurfsschema zur Unterrichtsvorbereitung



01. Dezember 2007   Siegfried Spolwig

page_top