HU - Informatik 
Fachdidaktik

- Einführung in die Didaktik der Informatik -

S. Spolwig
ds_11

[Aktuelles | Dokumente | Inhalt | Literatur | Organisation]
[Startseite]

Wie soll Informatik in der Schule unterrichtet werden?
 

Didaktisch-methodische Prinzipien eines erfolgreichen Informatikunterrichts

Neben den allgemeineren didaktischen Prinzipien der Stoffauswahl und -Anordnung können eine Reihe von Faktoren den Verlauf des Unterrichts, die Akzeptanz, die Arbeitsatmosphäre und letztlich den Lernerfolg entscheiden beeinflussen.

  • Problem- und Themenorientierung

  • Ergebnis- und Zielorientierung

  • Produktorientierung

  • Themenwahl aus der Erfahrungswelt der Schüler

  • Beteiligung der Schüler an Entscheidungen über den Unterrichtsverlauf und Themenwahl

  • Handlungs- und Projektorientierung

  • Anwendungsorientierung

  • Exemplarisches Lernen statt Vollständigkeit

  • Offenlegung der Lehrerhandlungen

  • Offenlegung der Bewertungskriterien

  • Spiralprinzip

  • Methodisch-didaktisch ausgefeilte Lerneinheiten mit langfristig vorgeplanten Bögen

  • Binnendifferenzierung (individuelles Lerntempo)

  • Methodenwechsel


Einf.02

01. Dezember 2007   Siegfried Spolwig

page_top