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Uebung 0 - Die GUI-Objekte

S. Spolwig


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Auf der Suche nach den beteiligten Objekten in diesem Mini-Programm haben wir folgende GUI-Objekte gefunden:

  1. FensterFrm (das gesamte Fenster)

  2. RotButton

  3. EndeButton

  4. MeldePanel

 

GUI
  • Alle GUI-Objekte haben bestimmte Eigenschaften (Attribute) und dazu Methoden, die sie ausführen können,
    z. B.

button

  • Bildschirmobjekte können auf bestimmte Ereignisse reagieren, z. B. OnClick (Mausklick). Damit wird eine dazugehörige Ereignismethode in Gang gesetzt, in der festgelegt werden kann, was das Objekt nach dem Klick tun soll.

  • d. h. es werden einer oder mehrere Aufträge an andere Objekte geschickt, die für diese verantwortlich sind und sie dann ausführen:

    Beispiel:   
    Auftrag: Der EndeBtn schickt an FensterFrm den Auftrag: "FensterFrm.SchließeDich!"

ueb02

  • Das Zusammenspiel aller Objekte ergibt dann den gesamten Programmablauf.




GUI (Graphical User Interface) ist die grafische Bedienungsoberfläche, auf der der Benutzer mit dem Computer kommuniziert.

GUI-Objekte sind solche, die  das Betriebssystem (und Delphi) fertig zur Verfügung stellt.
In unserem Beispiel sind das

  1. FensterFrm

  2. RotButton

  3. EndeButton

  4. MeldePanel,

wobei das FensterFrm die anderen Objekte als Komponenten-Attribute enthält.



©    30. Oktober 2009    Siegfried Spolwig

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