IS  

url

 

Materialien für den Informatikunterricht

Didaktik

Ordner Karel D. Robot

Ordner Unterrichtssequenzen

   - Softwareprojekte

Ordner Downloads

Ordner Veröffentlichungen

   - Vorträge / Aufsätze

   - Leserbriefe 

   - Schülerbefragung

Praktische Informatik

Ordner Algorith. & Datenstrukt.

   - Suchen & Sortieren

Ordner Objektorient. Programm.

   - Modellierungsbeispiele
   - OOA - OOD - OOP

Ordner Programmiersprachen

   - Allgemeines
   - Delphi
   - Turbo Pascal

Ordner Software Engineering

   - Entwurfsverfahren

   - Model-View-Controller

   - Reengineering

Angewandte Informatik

Ordner Anwendungsprogramme

Ordner Datenbanksysteme

   - Grundlagen allgemein
   - Entity Relationship Model
   - Normalisierung
   - Relationales Modell
   - SQL-Überblick

Ordner Kryptographie

Ordner Informatik & Recht

Technische Informatik

Ordner Dateien & Speicherung

 
 
 

Im Laufe vieler Jahre Praxis im Informatikunterricht am OSZ Handel Berlin hat der Autor die Arbeit dokumentiert, Materialien für den Unterricht entwickelt, ausprobiert, immer wieder (hoffentlich) verbessert und die  Ergebnisse kritischen Kollegen und der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Wo es herkommt

Sie werden feststellen, daß bei allem Bemühen um sachliche Präzision und softwaretechnische Akkuratesse der didaktisch-methodische Aspekt immer im Vordergrund steht. Alle Anstrengungen waren darauf gerichtet, einen durchführbaren Unterricht zu organisieren, der bei relativ hohen Ansprüchen den Schülern auch noch Spaß macht. Die Anzahl der Kurse und Schüler, die Informatik gewählt haben, sprach dafür, daß es überwiegend gelungen ist.

Die Materialien sind so angelegt, daß sie zum selbständigen Arbeiten und selbstorganisierten Lernen dienen können. So wurden sie regelmäßig im Unterricht benutzt, aber natürlich auch zur inhaltlichen Information.

 

Der Anspruch

Die hier zusammengestellten Seiten sind eine Teilmenge der auf der Website der Schule  veröffentlichten Dokumente.
Sie stellen einen wesentlichen Kern dar, der im immens gewachsenen Angebot des OSZ Handel und im Zuge der Neustrukturierung nicht immer leicht zu finden ist. Es handelt sich also um die private Website des Autors und enthält demzufolge nur Seiten, die er selbst erstellt hat.

Das ursprüngliche Layout ist weitgehend beibehalten mit behutsamen Modifikationen.
Die URL informatik.schule.de ist nicht aktiv und wird hier aber nur als Titel benutzt.

 

Die Auswahl

Links auf fremdes Material sind weggelassen, ebenso viele nützliche und ergänzende Seiten, die von meinen Kollegen beigetragen wurden und bei meiner alten Schule zu finden sind.

Siegfried Spolwig

 

 

Was fehlt

    .  . . .. und heute Nacht!

04.02.2010

[ Home | Copyright | Kontakt ]