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In dieser Übung lernen wir, wie Objekte erzeugt und manipuliert werden. Sie werden von einer Klasse abgeleitet und haben dadurch alle Attribute und Methoden wie in ihrer Klasse beschrieben Man spricht dann von Exemplaren oder Instanzen der Klasse. Die Klasse selbst ist also nur die Beschreibung, die Exemplare (die eigentlichen Objekte) aber leben. |
Es soll ein Programm entwickelt werden, das ein Bild mit grafischen Figuren darstellt. Das Bild enthält ein Zeichenblatt, auf dem die Figuren (Rechtecke, Kreise, Linien u.a.) dargestellt werden.
Die Programmsteuerung zum Anzeigen der Figuren erfolgt mit Buttons (Ende, Rechteck, Kreise, usw.). Wenn der Button 'Rechteck' gedrückt wird, erscheint ein Rechteck auf dem Bild usw. B. Objektorientierte Analyse (OOA) Das Fenster soll folgende GUI-Objekte
enthalten: Das Projekt enthält außerdem zunächst folgende andere
Objekte, die die eigentliche Aufgabe beinhalten: C. Implementation Wenn Sie nicht mehr genau wissen wie es geht, holen Sie sich das Info-Blatt Neues Projekt anlegen mit dem Internet Explorer auf den Bildschirm zum Nachlesen (../unterrichtsmaterialien/delphi) und führen Sie nacheinander folgende Arbeitsschritte aus:
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Diese Schritte sind grundsätzlich für jedes Objekt immer dieselben in dieser Reihenfolge: |
1. Objekt als Variable |
Unter var einfügen: | (Beispiel) Rechteck : TRechteck; |
2. Objekt erzeugen |
In die Ereignismethode TFensterFrm.FormCreate einfügen: | Rechteck := TRechteck.Create; |
3. Objekt mit
Anfangs- werten initialisieren |
In die Ereignismethode TFensterFrm.FormCreate einfügen: | Rechteck.SetPos(....); |
4. Aufträge |
In die Ereignismethode einfügen: | Rechteck.Zeigen; |
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Und nun das Rechteck machen
Und nun starten und staunen!
(Zum Prüfen finden Sie hier den Quellcode) |