UNIT uKugel ;
(* ******************************************************************** *)
(* K L A S S E : TKugel *)
(* -------------------------------------------------------------------- *)
(* Version : 1.0 *)
(* Autor : (c) S. Spolwig - OSZ Handel, 10997 Berlin *)
(* Beschreibung: Das Objekt stellt eine Billardkugel dar. *)
(* *)
(* Compiler : Delphi 3.0 *)
(* Aenderungen : V. 1.0 08-MAY-99 *)
(* 1.1 14-JUN-01 SetLink *)
(* ******************************************************************** *)
INTERFACE
(* ==================================================================== *)
USES uGrafik,
uZeit;
type
TKugel = class (TKreis)
XRichtung,
YRichtung : integer;
procedure SetLink(Zbl : TZeichenblatt);
procedure SetXRichtung (xR : integer);
procedure SetYRichtung (yR : integer);
procedure PosVersetzen;
procedure BandePruefen;
function Trifft (andereKugel : TKugel) : boolean;
procedure RichtungTauschenMit (andereKugel : TKugel);
procedure Bewegen;
end;
(* -------------------- B e s c h r e i b u n g -------------------------
Oberklasse : TKreis
Bezugsklassen : TZeichenblatt
Methoden
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SetXRichtung (xR : integer);
Auftrag: West-Ost-Richtung festlegen in Pixeln.
vorher : -
nachher: -
SetYRichtung (yR : integer);
Auftrag: Nord-Sued-Richtung festlegen in Pixeln.
vorher : -
nachher: -
PosVersetzen
Auftrag: neue Position festlegen
vorher :
nachher: alte Position ist um die Richtungswerte erhoheht
BandePruefen
Auftrag: Wenn die Bande getroffen wird, den Einfallswinkel
der Kugel spiegeln.
vorher :
nachher: Kugel laueft weiter
Trifft (andereKugel : TKugel) : boolean
Anfrage: ob eine andere Kugel beruehrt wird
vorher : andere Kugel ist vorhanden
nachher: true, wenn der Abstand zwischen beiden Kugel < 25 ist.
RichtungTauschenMit (andereKugel : TKugel)
Auftrag: wenn eine andere Kugel getroffen ist, tauschen beide ihre
West-Ost und Nord-Sued Richtungen aus.
vorher : andere Kugel ist getroffen
nachher: Kugel Bewegen in entgegengesetzten Richtungen
Bewegen
Auftrag: Kugel auf dem Bildschirm von alter Position nach neuer Position
versetzen und zeigen
vorher : -
nachher: Kugel ist um den Aenderungswert in x- und yRichtung versetzt.
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