2. Anforderungsdefinition
(Beschreibung des Außenverhaltens des EDV-Systems)
2.1 Benutzungsoberfläche
- Bildschirme
Nach Start des Programm erscheint auf dem Bildschirm das Spielfenster
mit der Anzeige des Programmnamens in der Kopfleiste, einem Eingabefeld
für die Ratezahl, eine Ende-Button und einem Button für die Anzeige
einer Spielanleitung.
Der Spieler wird in der Meldezeile aufgefordert, eine Ratezahl
einzugeben.
Das Spielprogramm vergleicht die Ratezahl mit der Geheimzahl und gibt
eine Meldung aus, ob sie höher, niedriger oder richtig war.
- Meldungen
Statusmeldungen erscheinen mittig in dem Meldepanel mit
roter Schrift auf gelbem Hintergrund.
Die Spielanleitung erscheint in einer Messagebox in
Standardschrift.
Das Spielende wird in einer Dialogbox abgefragt
(Standardschrift).
2.2 Steuerung des Systems durch den Benutzer
Jede Eingabe ist mit der RETURN-Taste abzuschließen. Wenn das Spiel
fertig gespielt ist (der Spieler hat richtig geraten), erscheint eine
Dialogbox, in der nach Abbrechen oder Weiterspielen gefragt wird.
Das Spiel kann jederzeit durch Anklicken des Ende-Button abgebrochen
werden.
|