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Neue Unit
hinzufügen |
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1.
Delphi aus dem Menü starten |
Startleiste-Delphi |
2.
Projekt Zahlenraten öffnen |
Symbolleiste-Projekt
öffnen |
3.
Neue Unit hinzufügen |
Datei-Neu
Unit-Doppelklick |
4.
Unit1 unter richtigem Namen speichern |
Datei-Speichern
unter ... uRatespiel.pas |
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Mit Projektverwaltung kontrollieren, ob die
Unit im Projekt enthalten ist.
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Lesen Sie die Hinweise unten!
Schreiben Sie den Code für die Unit uRatespiel.pas!
Zur Kontrolle ist der Text unten abgedruckt. Die fehlenden und noch
leeren Prozeduren werden wir noch ergänzen.
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Kompilieren Sie das Programm bis es fehlerfrei läuft. Es
wird dann zwar immer noch nicht ganz spielbereit sein, aber bald ist es
soweit!!!...
unit uRatespiel;
//
********************************************************************
// K L A S S E : TRatespiel //
--------------------------------------------------------------------
// Version : 1.x // Autor : S.
Spolwig, OSZ-Handel I, 10997 Berlin // Aufgabe :
stellt das Spielobjekt im Datenmodell dar. // Compiler :
DELPHI 4.0 // Aenderung : V. 1.2 - 20-FEB-01
Zaehler //
1.3 - 18-AUG-02 Status : int. //
********************************************************************
interface
//
====================================================================
type TRatespiel = class (TObject)
private Geheimzahl : integer;
Ratezahl : integer; Zaehler
: integer;
public
constructor Create; procedure
Init; procedure
GeheimzahlErzeugen; procedure
SetRatezahl (rz : integer); procedure
ZaehlerErhoehen; function
GetZaehler : integer; function
GetStatus : integer; function
IstFertig : boolean; end;
(* ------------------------ Beschreibung
--------------------------------
Create Auftrag:
neues Spielobjekt erzeugen Init; Auftrag: Geheimzahl,
Ratezahl, Zaehler auf 0 setzen
GeheimzahlErzeugen;
Auftrag: Wert zwischen 0 und 100 erzeugen und der Geheimzahl zuweisen
SetRatezahl (rz : integer); Auftrag: der Ratezahl einen Wert
zuweisen
GetStatus : integer; Anfrage: nach dem
Ergebnis des Vergleichs(=, >, <). Nachher: 0, wenn gleich;
-1, wenn Ratezahl kleiner; +1, wenn Ratezahl groesser
IstFertig:
boolean; Anfrage: : ob Spiel beendet. True wenn Ratezahl =
Geheimzahl
------------------------ Ende Beschreibung
---------------------------- *)
implementation //
====================================================================
constructor TRatespiel.Create; //
--------------------------------------------------------------------
begin inherited Create;
// was von TObject kommt end;
procedure TRatespiel.Init; //
--------------------------------------------------------------------
begin
end;
procedure TRatespiel.GeheimzahlErzeugen;
//
--------------------------------------------------------------------
begin randomize; Geheimzahl := random(100)+1;
end;
procedure TRatespiel.SetRatezahl (rz : integer); //
--------------------------------------------------------------------
begin Ratezahl := rz; end;
procedure
TRatespiel.ZaehlerErhoehen; //
--------------------------------------------------------------------
begin
end;
function TRatespiel.GetZaehler : integer;
//
--------------------------------------------------------------------
begin result := Zaehler; end;
function
TRatespiel.GetStatus : integer; //
--------------------------------------------------------------------
begin
end;
function TRatespiel.IstFertig : boolean;
//
--------------------------------------------------------------------
begin end;
END. |
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Hinweise:
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Die kompletten Richtlinien zur
DELPHI-Programmierung finden Sie LAN unter Delphi.
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Beachten Sie von Anfang an die
Einrückungen und Schreibvorschriften, die die Lesbarkeit und
Verständlichkeit Ihres Programms erhöhen. Sie werden es selbst zu
schätzen wissen, wenn Sie später Fehler suchen müssen, die meistens nur
Tippfehler sind.
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Benutzen Sie exzessiv die Funktionen
- Kopieren, Ausschneiden, Einfügen aus der Symbol-Leiste
oder per Taste
(Strg c, Strg x, Strg v )
- Ersetzen aus dem Menü Suchen-Ersetzen
Damit sparen Sie sehr viel Zeit, die
wir für anderes nötiger brauchen.
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